Anforderungen an den Computer

Läuft Crossword Compiler auf Windows Vista/Windows 7/8/10?

Ja, der Crossword Compiler 10 ist kompatibel mit Windows 7/8/10 (Desktop).

Gibt es spezielle Anforderungen an das System?

Das Programm sollte auf jedem Computer mit Windows XP oder höher gut laufen. Wortsuchrätsel zeigen sich am besten auf Windows XP oder höher, und einige Exportoptionen funktionieren am besten mit Windows XP SP3 oder höher, aber das sind keine Anforderungen.

Gibt es eine Macintosh Version von Crossword Compiler oder WordWeb?

Das Programm läuft nur mit Microsoft Windows. Trotzdem können Sie das Programm auf einem Mac laufen lassen, wenn Sie einen Windows Emulator installiert haben (wie z.B. Virtual Box, VMware Fusion, Parallels Desktop). Das funktioniert gut und läuft fast so schnell wie auf einer Windowsmaschine.

Kauf von Crossword Compiler

Akzeptieren Sie Kaufaufträge?

Ja, unser Abwicklungspartner ShareIt akzeptiert Kaufaufträge von Geschäftskunden. Gehen Sie bitte auf die Seite Bestellungen. Dort gibt es ein Bestellformular, das Sie ausdrucken und für Ihre offizielle Bestellung verwenden können.

Kann ich mit Überweisung bestellen?

Ja, gehen Sie bitte auf die Seite Bestellungen und klicken Sie auf einen der Bestelllinks. Eine der Zahlungsoptionen ist elektronische Banküberweisung. Dort erhalten Sie nach dem Ausfüllen des Online-Bestellformulars unsere Bankdaten. Sie können ebenfalls per BACS oder ACH zahlen, indem Sie unser System für Online Bestellungen verwenden: Wählen Sie Ihre Produkte und fahren Sie fort, bis Sie die Möglichkeit erhalten Ihre Zahlungsmethode zu wählen.

Wie schaut Ihre Upgrade Politik aus?

Kleinere Upgrades sind kostenfrei und können von der Seite für Anwender heruntergeladen werden. Größere Upgrades erhalten Sie generell zum halben Preis. Derzeit sind keine geplant.

Wie lange dauert die Lieferung?

CD-ROMs werden normalerweise innerhalb eines Tages versandt und Sie erhalten diese gewöhnlich innerhalb einer Woche (haben Sie jedoch bitte bis zu 21 Tagen Geduld). Sie können online bestellen und das Programm unmittelbar herunterladen, falls Sie es dringend benötigen -- die Downloadanleitung erhalten Sie an Ihre E-Mail-Adresse, sobald Sie den Bestellvorgang abgeschlossen haben. Für Details gehen Sie bitte auf die Seite Bestellungen.

Was ist mit Kundenservice?

Diesen gibt es per E-Mail oder verwenden Sie das Diskussionsforum. E-Mail-Anfragen werden gewöhnlich innerhalb eines Tages beantwortet.

Lizenz

Kann ich das Programm auch auf meinem Laptop installieren?

Falls Sie einen Hauptcomputer und einen Laptop haben, kann eine Single-User Lizenz auf beiden installiert werden, solange niemand anders einen der Computer verwendet.

Wie arbeitet die Lösungsprogrammlizenz?

Das Programm hat eine Lizenz um das Java-Applet auf einer Webseite zu verwenden. Sie können so viele Rätsel wie Sie wollen auf dieser Seite haben und so viele Rätsellöser wie Sie wollen. Sie können weitere Lizenzen kaufen, falls Sie Rätsel für andere Seiten erstellen wollen. Alternativ dazu können Sie eine Multi-User Lizenz kaufen, bei der die Zahl der "User" die Zahl der Webseiten ist, auf denen Sie das Programm verwenden können. Lesen Sie dazu bitte Lizenzen.

Gibt es Copyright Anmerkungen, die ich Rätseln beifügen muss, die mit Crossword Compiler erstellt worden sind?

Nein, das Copyright für Rätsel, die mit dem Programm erstellt worden sind, gehört Ihnen. (Beachten Sie aber bitte die nächste Frage).

Kann ich die Copyright Anmerkung auf der interaktiven Kreuzworträtselanwendung entfernen?

Nein, aber eine kundenspezifische Version ist möglich. Bitte kontaktieren Sie uns für Details.

Verlorengegangene Programme

Ich hatte einen Harddiskfehler - können Sie mir helfen?

Möglicherweise, gehen Sie dazu bitte auf die Seite Anforderung zum Wiederrunterladen.

Wortlisten und Hinweisdatenbanken

Gibt es Grenzen für die Größe der Wortlisten?

Nein, nicht für alle praktischen Anwendungen.

Die Rechtschreibung welcher Länder ist in der Standardwortliste?

Wenn Sie das Programm installieren, gibt es eine Option für britisches, amerikanisches, kanadisches oder australisches Englisch.

Ich habe bereits eine Wortliste, kann ich diese mit Crossword Compiler verwenden?

Ja, Sie können jede Textliste mit Worten für die Verwendung mit Crossword Compiler bearbeiten. Sehr kurze Wortlisten können auch direkt verwendet werden, um Wortsuchen und Vokabelrätsel zu erstellen. Beachten Sie dazu bitte den Wortlistenmanager im Menü Worte und die entsprechenden Hilfethemen.

Wird das Programm mit einer Hinweisdatenbank geliefert?

Ja, eine amerikanische Hinweisdatenbank wird als Beispiel geliefert. Sie können auch Ihre eigene Datenbank erstellen oder WordWeb Pro verwenden, um schnell Definitionen oder Synonyme zu finden.

Wie verwandle ich eine Text Wortliste in eine Crossword Compiler Liste?

Wählen Sie den Wortlistenmanager aus dem Menü Worte und wählen Sie eine Option aus dem Menü Konvertieren.

Wie kann ich vulgäre Worte vermeiden?

Wenn Sie die Standardwortlisten verwenden, können Sie vulgäre Worte vermeiden, indem Sie den Wortwert für das Ausfüllen der Gitter und das Wortfinden auf eine Zahl zwischen 11 und 25 stellen. Alle vulgären Worte in der Standardwortliste haben einen Wert von 10. Sie können den minimalen Wortwert unter Listenbenutzung im Menü Worte oder den für das Ausfüllen von Gittern, indem Sie Gitter füllen aus dem Menü Worte wählen, ändern. Wenn Sie ein Wortsuchrätsel erstellen, können Sie eine schwarze Liste von Worten, die es zu vermeiden gilt, erstellen - beachten Sie dazu die Option im Fenster Erstellen eines Wortsuchrätsels.

Ausfüllen von Gittern

Kann ich Worte zum Thema in das Gitter geben und Crossword Compiler den Rest mit nicht themenbezogenen Worten füllen lassen?

Ja, der Gitter Füller Pro hat eine Anwendung, die ein Gitter findet, in das eine kleine Zahl gewählter Themenworte passt. Sie können auch Worte direkt in das Gitter tippen und dann rundherum ausfüllen (beachten Sie bitte, wenn Sie zu viele Themenworte in das Gitter eingeben, ist es unwahrscheinlich Worte zum Füllen zu finden). Sie können ebenfalls ein themenbezogenes Rätsel aus zwei Wortlisten, eine für das Thema und eine zum Füllen erzeugen - verwenden Sie dazu Gitter ausfüllen aus dem Menü Worte.

Verwendet Ihr Programm unklare Worte und Abkürzungen sehr selten?

Ja. Die mitgelieferte Wortliste gibt jedem Wort einen Wert. Der Gitterfüllalgorithmus versucht mehr von den Worten mit höheren Werten zu verwenden. Sie können ebenso einen Grenzwert setzen, um die Verwendung von unklaren Worten zu verhindern - beachten Sie dazu die Einstellungen unter "Gitter füllen" im Menü Worte.

Export und Drucken

Einige Kreuzworträtselmärkte erfordern noch immer Papierausdrucke. Gibt es in Crossword Compiler eine Möglichkeit, Hinweise und Antworten auszudrucken (Seite für Seite)?

Ja. Wählen Sie Hinweise und Antworten aus "Drucken/Exportieren" aus dem Menü Daten. Dort können Sie durch Ändern der Einstellungen unter "Drucken" in den Hinweiseigenschaften im Menü Hinweise genau festlegen, wie das Rätsel erscheinen soll.

Wie liefere ich Kreuzworträtsel an Zeitungen?

Gehen Sie bitte auf die Seite Cruciverb-L. Dort gibt es Richtlinien für das Übermitteln.

Kann ich die Antworten ausdrucken, um diese als Vorlage zum Verfassen von Hinweisen zu verwenden?

Ja. Wenn Sie das Gitter ausdrucken mit "Hinweisen und Antworten" beendet haben, werden die Antworten und Hinweise mit einem leeren Platz für die Hinweise ausgedruckt.

Wie ändere ich den Ausdruck von Gittern und Hinweisen?

Es gibt viele Optionen unter "Drucken" im Menü Daten. Die Größe des Gitters hängt von den Einstellungen unter Gittereigenschaften im Menü Gitter ab und die Fonts der Hinweise können im Menü Hinweise geändert weren. Sie können die Raumaufteilung für das Drucken von Hinweisen und Antworten unter Hinweiseigenschaften "Drucken" im Menü Hinweis ändern. Sie können die Anwendung "Drucken/Exportieren Worksheet" aus dem Menü Daten verwenden, um alles automatisch auf eine Seite einzupassen.

Wie bringe ich Leerzeichen in Mehrwortantworten beim Ausdrucken von Hinweisen mit Antworten?

Verwenden Sie Eingabe "Wort formatieren" im Hinweiseditor. Wenn Sie verschlüsselte Hinweise verwenden, erscheint dies in Klammern nach dem Wort um Hinweise über die Länge der Lösung zu geben. Beispiel um "Coca-Cola" richtig erscheinen zu lassen, sollte das Format "4,4" sein. Sie können ebenso ein Leerzeichen in das Lösungswort im Hinweiseditor eingeben. Wenn Sie eine zur Verfügung gestellte Wortliste oder WordWeb Pro verwenden, sollten die meisten Worte für Sie formatiert sein.

Sonstige Fragen

Gibt es einen Weg den Platz für ein Wort zu löschen, ohne ihn Buchstabe für Buchstabe zu löschen?

Ja, geben Sie den Cursor auf das Wort und drücken Sie Shift+Entf. Das löscht alle Buchstaben im Wort, außer denen, die sich mit anderen überschneiden.

Wie gebe ich Gedankenstriche in die Hinweise?

Klicken Sie rechts im Hinweiseditor auf das Symbol "Hinweis und Auswahl von Input" aus dem Menü, das erscheint. Es gibt zahlreiche ähnliche Sonderzeichen, die Sie einfügen können. Die Shortcuts vom Keyboard sind im Menü angeführt.

Ich möchte das Schaltfeld Senden im Lösungsprogramm verwenden. Wie?

Das crossword.info Webhosting Konto unterstützt das Schaltfeld Senden automatisch. Das Verwenden des Schaltfeldes Senden ist komplizierter. Um die Anwendung Senden zu implementieren, müssen Sie ein CGI-Skript auf Ihrem Webserver installieren.

Das Lösungsprogramm funktioniert auf meinem Computer, aber nicht, wenn ich es auf meine Webseite lade. Was ist falsch?

Stellen Sie sicher, dass Sie alle gelisteten Dateien hochgeladen haben, als Sie das Puzzle exportiert haben. (Beim Exportieren werden Sie automatisch in denselben Ordner kopiert). Überprüfen Sie, ob die Dateinamen dieselben wie auf Ihrer Heimmaschine sind (Webseitendateinamen beachten Groß/Kleinschreibung). Stellen Sie sicher, dass Sie die .bin Rätseldateien und Programmdateien im binären Modus hochgeladen haben, falls Sie ein FTP-Programm verwenden.

Wie speichere ich meine Einstellungen?

Die Optionen, die Sie unter "Präferenzen" im Menü Optionen eingestellt haben, beinflussen alle Kreuzworträtsel, die Sie erstellen. Die meisten anderen Einstellungen werden nur für das aktuelle Rätsel verwendet. Um die Einstellungen, die verwendet werden, um ein neues Kreuzworträtsel zu erstellen, zu ändern, müssen Sie eine neue Vorlage erstellen oder eine bestehende ändern oder ersetzen. Mehr Informationen dazu finden Sie im Hilfeindex unter Vorlagen (templates).

Wie vermeide ich Worte, die ich in vorherigen Rätseln verwendet habe?

Wählen Sie die Option "Bewertung der Worte im Rätsel ändern" aus dem Menü Worte, wenn Sie ein Rätsel vollendet haben. Diese Einstellung ermöglicht es Ihnen, den Wert der Worte zu vermindern und so die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie im nächsten Rätsel verwendet werden. Um die Verwendung von Worten gänzlich zu vermeiden, setzen Sie den Wert unter den Grenzwert. Für weitere Informationen über die Werte von Worten schlagen Sie bitte in der Hilfe nach.

Back to Top

English | Deutsch | Español | Français | Italiano   
   
 

 

 

Crossword Compiler Logo

 

Crossword Compiler
for Windows

 

Crossword puzzle maker software
+ Word Searches and Sudoku

 

TESTIMONIALS

 

Your program is easily the best thing that has ever happened for crossword constructors.

- Nancy Salomon


..it's brilliant. As a teacher I use it at least a couple of times a week and the kids I teach love the crosswords.

- Shaun Donnelly

read more ...

 

Information

 

Extras

 

Other sites

 

 

Frequently Asked Questions

If your question is not answered here, please contact us.

Computer requirements

Does Crossword Compiler work on Windows 7/8?

Yes, Crossword Compiler 9 is fully compatible with Windows 7 and Windows 8 (desktop).

Are there any particular system requirements?

The program should run fine on any computer that can run Windows XP or higher.

Is there a Macintosh version of Crossword Compiler or WordWeb?

The program only runs on Microsoft Windows. However you can run the program on a Mac if you have a Windows running in a virtual machine (such as Virtual Box, VMware Fusion or Parallels Desktop): this works very well, almost as fast as running it on a Windows machine.

 

Purchasing Crossword Compiler

Do you accept purchase orders?

Yes, we our order processing company ShareIt accepts purchase orders from business clients. Please see the ordering pagefor a form that you can print out and send with your official purchase order.

Can I pay by electronic transfer?

Yes, please see the ordering page and click on one of the ordering links. One of the payment options is wire transfer - you will be given the bank details after filling in the order form online. You can also bay by BACS or ACH using the main ordering system: just select your items and continue until your are given the option to choose your payment method.

What is your upgrade policy?

Minor upgrades are free and can be downloaded from the users' page. Major upgrades are generally about half the full price; none are planned at the moment.

How long does delivery take?

CD-ROMs are usually dispatched within a day and usually arrive within a week (but please allow up to 21 days). You can order online and download immediately if you need the program immediately -- the download instructions are sent to your e-mail address as soon as you've completed the order. See the Ordering page for details.

What about customer support?

This is available by , or use the discussion board. E-mail questions are usually answered within a day.

 

Licensing

Can I install to my laptop as well?

If you have a main computer and a laptop, a single user licence may be installed on both as long as no-one else uses either computer.

How does the solving applet licensing work?

The program comes with a license to use the solving applet on one web site. You can have as many crosswords as you like on that web site, and as many people as you like solving them. You can buy additional program licences if you want to make crosswords for other sites. Alternatively you can buy a multi-user license, where the number of "users" is the number of web sites on which you wish to use the applet. Read the licence.

Are there copyright notices that I would need to include on puzzles created with Crossword Compiler?

No, copyright on puzzles you create with the program is all yours. (But see the next question).

Can I get rid of the copyright notice on the interactive crossword applet?

No, though a customized version may be possible. Please contact for details.

 

Lost programs

I had a hard drive failure - can you help me?

Probably, see the re-download request page.

 

Word Lists and clue databases

Is there any limit on the size of word lists?

For all practical purposes, no.

Which countries' spellings are in the default word list?

When you install the program there is an option to use British, American, Canadian or Australasian English.

I already have a list of words. Can I use it with Crossword Compiler?

Yes, you can convert any plain text list of words for use with Crossword Compiler. Very short lists of words can also be used directly for making word searches and vocabulary puzzles. See the Word List Manager on the words menu and corresponding help topics.

Does the program come with a database of clues?

Yes, a sample American clue database is supplied. You can also create your own databases or use WordWeb Pro to quickly find definitions or synonyms.

How do I convert a plain text word list into a Crossword Compiler list?

Select the Word List Manager from the Words menu and select an option from the Convert menu.

How do I avoid vulgar words?

When using the default word list you can avoid vulgar words altogether by setting the minimum word score for grid filling and word finding to a number between 11 and 25 - all the vulgar words in the Default word list have a score of 10. You can change the minimum word score under Change List Usage on the Words menu, or for grid filling by selecting Fill Grid from the Words menu. When making a word search puzzle you can set a blacklist of words to avoid - see the Options tab in the Create Wordsearch Puzzle window.

 

Filling grids

Can I put theme words in the grid and then get Crossword Compiler to fill around them with non-theme words?

Yes, the Pro Grid Filler comes with a feature to find a grid to fit a small number of chosen theme words. You can also type words directly into the grid and then fill around them (though if you put too many theme words in the grid it is unlikely that it will be possible to find a fill). You can also create a themed puzzle using two word lists, one for the theme and one for surrounding words - use Fill Grid on the Words menu.

Does your program keep obscure words and abbreviations to a minimum?

Yes. The default word list gives a score to each word. The grid filling algorithm tries to use more of the higher scoring words. You can also set a cut-off to avoid obscure words altogether - see the settings under Fill Grid on the Words menu.

 

Export and printing

Several crossword markets still require "paper" submissions. Is there any way that the Crossword Compiler can output clues AND answers (side by side)?

Yes. Select Clues With Answers under Print on the File menu. You can configure exactly how it appears by changing the settings under Printout in Clue Properties on the Clue menu.

How do I go about submitting crosswords to newspapers?

Have a look at the Cruciverb-L web site. There are some submission guidelines there.

Can I print out a hard copy of the answers to use when writing clues?

Yes. When you've finished the grid print out "clues with answers", and the clues will be printed out with a space for writing each clue.

How do I change the way the grid and clues print out?

There are various options under Print on the File menu. The size of the grid will depend on the settings under Grid Properties (Grid menu), and the clue font can be changed on the Clue menu. You can change the spacing for printing clues with answers under Clue Properties, Printout, on the Clue menu. You can use the Print/Export Worksheet feature (File menu) to automatically fit everything on one page.

Printing clues with answers how do I put spaces in multi-word answers?

Use the Word Format entry in the Clue Editor. If you create cryptic clues this is what appears in brackets after the clue to indicate the solution length. For example, to make "pregnant pause" appear correctly the format should be "8,5". You can also type a space into the solution word in the clue editor. If you use a supplied word list or WordWeb Pro most words should be formatted automatically for you.

 

Other questions

Is there a way to clear a word slot without deleting it letter by letter?

Yes, put the cursor somewhere in the word and press Shift+Delete. This will delete all the letters in the word except for those that are part of intersecting words.

How do I put long dashes in clues?

In the Clue Editor right click on the clue and select Insert Symbol from the menu that pops up. There are various similar special characters that you can insert. The keyboard shortcuts are listed on the menu.

I want to use the Submit button in the solving applet. How?

The crossword.info web hosting account automatically supports the Submit button. Using the Submit button on your own web site is more complicated. To implement the Submit feature you need to install a CGI script on your web server. This a fairly advanced topic, click here for some sample scripts that you can use.

The solving applet works on my computer, but not when I upload it to my web site. What's wrong?

Make sure that you have uploaded all the files listed when you exported the puzzle (When you export these are automatically copied to the same folder). Check that the file names one your web site are the same case as on your local machine (web site file names are case sensitive). Make sure you upload the .jpz (or .xml) crossword file and applet files in BINARY mode if you are using an FTP program.

How do I save my settings?

The options set under Preferences on the Options menu affect all the crosswords you create. However, most other settings apply only to the current crossword. To change the settings that are used when you create a new crossword, you need to create a new (or replace an existing) template. Look in the help index under Templates for more information.

How do I avoiding words I've used before in previous puzzles?

Select the "Change scores of words in puzzle" option on the Words menu when you have completed a puzzle. This feature lets you lower the score of the words in the puzzle so that they are less likely to be used the next time you create a puzzle. To avoid repeating words altogether you can change the scores to a value below the cutoff - e.g. nine. For more information about word scoring see the help file.

 

 

Copyright © 2014 WordWeb Software. All Rights Reserved.